Team ProSoz Familienbetreuung
Leitung Familienbetreuung
Mag.a Judith Gadd
Teamleitung Familienbetreuung
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomstudium Pädagogik Uni Wien 2009 (Schwerpunkte: Psychoanalytische Pädagogik, Schulpädagogik), langjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Familien in Krisensituationen (Sydney, Australien, Wien), ebenso Erfahrung in der Arbeit mit verwahrlosten und obdachlosen Kindern (Cork, Irland) sowie in der Betreuung von Kindern mit körperlichen und geistigen Behinderungen (Sanfilippo Syndrom, Autismus, ADHS…).
Sprachen: Deutsch, Englisch
– Mail: judith.gadd@prosoz.at
– Handy: 0676 / 843 072 195
Teamleitung Familienbetreuung
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomstudium Pädagogik Uni Wien 2009 (Schwerpunkte: Psychoanalytische Pädagogik, Schulpädagogik), langjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Familien in Krisensituationen (Sydney, Australien, Wien), ebenso Erfahrung in der Arbeit mit verwahrlosten und obdachlosen Kindern (Cork, Irland) sowie in der Betreuung von Kindern mit körperlichen und geistigen Behinderungen (Sanfilippo Syndrom, Autismus, ADHS…).
Sprachen: Deutsch, Englisch
– Mail: judith.gadd@prosoz.at
– Handy: 0676 / 843 072 195

DSPin Julia Litschauer
Teamleitung Familienbetreuung
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Sozialpädagogin, diplomierte Kindergartenpädagogin, diplomierte Lebens-und Sozialberaterin, Traumapädagogin, Mehrjährige Erfahrung in der mobilen sozialen Arbeit mit Suchtkranken und Obdachlosen, in der Betreuung von fremduntergebrachten Kindern- und Jugendlichen im intensivpädagogischen / sozialtherapeutischen Setting, in der aufsuchenden Familienarbeit, Besuchsbegleitung, Beratung und Betreuung im AMS Kontext. Weiterbildungen in den Bereichen: traumazentrierte Fachberatung, Supervision.
– Mail: julia.litschauer@prosoz.at
– Handy: 0676 / 843 072 425
Teamleitung Familienbetreuung
– Mail: julia.litschauer@prosoz.at
– Handy: 0676 / 843 072 425

Elisabeth Höbausz-Lampl, MA BA
Teamleitung Familienbetreuung und Familientraining
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Sozialpädagogin (BBASOP St.Pölten), Bachelorstudium der Sozialen Arbeit und Masterstudium der Kinder- und Familienzentrieten Sozialen Arbeit (FH Campus Wien), Diplomlehrgang „Counselling Studies“ absolviert in Dublin (Irland) und psychotherapeutisches Propädeutikum (laufend beim ÖAGG). Mehrjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Müttern, Kindern und Jugendlichen im Opferschutz (Verein Wiener Frauenhäuser). Weiterbildungen in den Bereichen: Gewaltfreie Kommunikation, Systemische Frageinterventionen für Berater*innen, Obsorge und Kontaktrecht.
Sprachen: Deutsch und Englisch
– Mail: elisabeth.lampl@prosoz.at
– Handy: 0676 / 843 072 412
Teamleitung Familienbetreuung und Familientraining
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Sozialpädagogin (BBASOP St.Pölten), Bachelorstudium der Sozialen Arbeit und Masterstudium der Kinder- und Familienzentrieten Sozialen Arbeit (FH Campus Wien), Diplomlehrgang „Counselling Studies“ absolviert in Dublin (Irland) und psychotherapeutisches Propädeutikum (laufend beim ÖAGG). Mehrjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Müttern, Kindern und Jugendlichen im Opferschutz (Verein Wiener Frauenhäuser). Weiterbildungen in den Bereichen: Gewaltfreie Kommunikation, Systemische Frageinterventionen für Berater*innen, Obsorge und Kontaktrecht.
Sprachen: Deutsch und Englisch
– Mail: elisabeth.lampl@prosoz.at
– Handy: 0676 / 843 072 412
Team ProSoz Familienbetreuung

DSPin Gabi Babic (in Karenz)
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomabschluss am Kolleg für Sozialpädagogik ARGE. Langjährige Erfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Wien – Favoriten (Parkbetreuung). Erfahrungen als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Wohnungslosenhilfe für Familien (Lernunterstützung und freizeitpädagogische Angebote für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren) und Praktika im Kolpinghaus „Gemeinsam leben“ Wien – Favoriten (Begleitung der Bewohner*innen zu Freitzeitaktivitäten und Lernhilfe im Mutter-Kind-Bereich) gesammelt.
Sprachen: Deutsch und Kroatisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomabschluss am Kolleg für Sozialpädagogik ARGE. Langjährige Erfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Wien – Favoriten (Parkbetreuung). Erfahrungen als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Wohnungslosenhilfe für Familien (Lernunterstützung und freizeitpädagogische Angebote für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren) und Praktika im Kolpinghaus „Gemeinsam leben“ Wien – Favoriten (Begleitung der Bewohner*innen zu Freitzeitaktivitäten und Lernhilfe im Mutter-Kind-Bereich) gesammelt.
Sprachen: Deutsch und Kroatisch
Philomena Rahel Bautsch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Fachkraft für Sozialpädagogik und Studium der Sozialen Arbeit (laufend) mit Schwerpunkt Spezifische Problemlagen und Krisenintervention für Kinder und Jugendliche in der Sozialen Arbeit. Mehrjährige Berufserfahrung in der Krisen- und Clearingunterbringung, im Arbeitsfeld der Elementarpädagogik und mit Kindern und Jugendlichen mit intellektueller oder mehrfacher Beeinträchtigung. Zusatzqualifikationen im Bereich Kinderschutz, Delinquenz und im Bildungsbereich Radikalisierungsprozesse.
Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Fachkraft für Sozialpädagogik und Studium der Sozialen Arbeit (laufend) mit Schwerpunkt Spezifische Problemlagen und Krisenintervention für Kinder und Jugendliche in der Sozialen Arbeit. Mehrjährige Berufserfahrung in der Krisen- und Clearingunterbringung, im Arbeitsfeld der Elementarpädagogik und mit Kindern und Jugendlichen mit intellektueller oder mehrfacher Beeinträchtigung. Zusatzqualifikationen im Bereich Kinderschutz, Delinquenz und im Bildungsbereich Radikalisierungsprozesse.
Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch.
Martina Binelli, MA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelorstudium „Soziale Arbeit“ in Italien und Masterstudium „Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit“ an der FH Campus Wien. Erfahrungen in der freizeitpädagogischen Betreuung von Kindern von 0 bis 10 Jahren, in der Lernunterstützung von sozial benachteiligten Jugendlichen, in der Betreuung von Pflegefamilien und deren Pflegekindern und in der Beobachtung und Begleitung von „geschützten Treffen“.
Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelorstudium „Soziale Arbeit“ in Italien und Masterstudium „Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit“ an der FH Campus Wien. Erfahrungen in der freizeitpädagogischen Betreuung von Kindern von 0 bis 10 Jahren, in der Lernunterstützung von sozial benachteiligten Jugendlichen, in der Betreuung von Pflegefamilien und deren Pflegekindern und in der Beobachtung und Begleitung von „geschützten Treffen“.
Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch
DSPin Sabrina Bosse
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung mit Diplomabschluss am Kolleg für Sozialpädagogik (ARGE). Berufserfahrung im sozial-therapeutischen WG-Kontext. Fortbildungen in Kunstpädagogik, Traumapädagogik, systemische Familienarbeit und Kinder-Yoga.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung mit Diplomabschluss am Kolleg für Sozialpädagogik (ARGE). Berufserfahrung im sozial-therapeutischen WG-Kontext. Fortbildungen in Kunstpädagogik, Traumapädagogik, systemische Familienarbeit und Kinder-Yoga.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Ella Czurda, MA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Kindergartenpädagogin, Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Hochschule München für angewandte Wissenschaften und Masterstudium Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit am FH Campus Wien (laufend). Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Kindergartenpädagogin, Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Hochschule München für angewandte Wissenschaften und Masterstudium Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit am FH Campus Wien (laufend). Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Teresa Dietrich, MA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Abschluss am Kolleg für Sozialpädagogik (ARGE) Wien. Masterstudium Translation (Dialogdolmetschen) und Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation an der Universität Wien. Erfahrungen in der Betreuung von Jugendlichen im sozialpädagogischen Setting, der Unterstützung bei Suchtproblematik, der freizeitpädagogischen Betreuung sowie im Sprachtraining und der Lernbegleitung. Fortbildungen in Offener Kinder- und Jugendarbeit, Häuslicher Gewalt, Sexualität und Missbrauch, sowie Peer Mediation.
Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Abschluss am Kolleg für Sozialpädagogik (ARGE) Wien. Masterstudium Translation (Dialogdolmetschen) und Bachelorstudium Transkulturelle Kommunikation an der Universität Wien. Erfahrungen in der Betreuung von Jugendlichen im sozialpädagogischen Setting, der Unterstützung bei Suchtproblematik, der freizeitpädagogischen Betreuung sowie im Sprachtraining und der Lernbegleitung. Fortbildungen in Offener Kinder- und Jugendarbeit, Häuslicher Gewalt, Sexualität und Missbrauch, sowie Peer Mediation.
Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch
Judit Fekete, BA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelorstudium Sozialpädagogik in Ungarn. Erfahrung in der Freizeitpädagogischen Betreuung von Kindern zwischen 3-14 Jahren, in der Betreuung von Jugendlichen mit Dualdiagnosen, in der Begleitung von Kindern- und Jugendlichen im Tiergestütztem Setting durch Therapiebegleithund und Afrikanischen Riesenschnecken. Zusatzqualifikation als Legasthenie Trainerin und im Bereich Kinderschutz. In Ausbildung zur Dipl. Kräuterpädagogin.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelorstudium Sozialpädagogik in Ungarn. Erfahrung in der Freizeitpädagogischen Betreuung von Kindern zwischen 3-14 Jahren, in der Betreuung von Jugendlichen mit Dualdiagnosen, in der Begleitung von Kindern- und Jugendlichen im Tiergestütztem Setting durch Therapiebegleithund und Afrikanischen Riesenschnecken. Zusatzqualifikation als Legasthenie Trainerin und im Bereich Kinderschutz. In Ausbildung zur Dipl. Kräuterpädagogin.
Denise Gabrigel, BA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Sozialpädagogin in der intensiven systemischen Familienbetreuung. Sicherheitsvertrauensperson seit 2021 und Betriebsrätin seit 2020. Studium der Bildungswissenschaften (Schwerpunkte: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf und Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter, Erweiterung: österreichische Gebärdensprache) (Wien: 2019) Erfahrung in der Kinderbetreuung und im Hort. Sprachförderung im Kindergarten und langjährige Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen sowie Teilleistungstraining nach Univ.-Prof.in Dr.in Sindelar. Ehrenamtliche Mitarbeit im Wohnungslosenbereich. Weiterbildungen zu den Themen: Forensik, Krisenbewältigung, kulturelle Vielfalt und sexuelle Bildung sowie psychiatrische Erkrankungen und ihre Krisen.
Sprachen: Deutsch, Englisch und österreichische Gebärdensprache.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Sozialpädagogin in der intensiven systemischen Familienbetreuung. Sicherheitsvertrauensperson seit 2021 und Betriebsrätin seit 2020. Studium der Bildungswissenschaften (Schwerpunkte: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf und Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter, Erweiterung: österreichische Gebärdensprache) (Wien: 2019) Erfahrung in der Kinderbetreuung und im Hort. Sprachförderung im Kindergarten und langjährige Lernbegleitung von Kindern und Jugendlichen sowie Teilleistungstraining nach Univ.-Prof.in Dr.in Sindelar. Ehrenamtliche Mitarbeit im Wohnungslosenbereich. Weiterbildungen zu den Themen: Forensik, Krisenbewältigung, kulturelle Vielfalt und sexuelle Bildung sowie psychiatrische Erkrankungen und ihre Krisen.
Sprachen: Deutsch, Englisch und österreichische Gebärdensprache.
Mag.a Marie-Theres Galas
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomstudium Pädagogik mit Schwerpunkt Heil- und Integrative Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien, abgeschlossener Masterlehrgang Social Work an der Donau-Universität Krems, langjährige Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit intellektueller und mehrfacher Beeinträchtigung im vollbetreuten Wohnen, langjährige praktische Erfahrung im freizeitpädagogischen Bereich mit Kindern.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomstudium Pädagogik mit Schwerpunkt Heil- und Integrative Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Wien, abgeschlossener Masterlehrgang Social Work an der Donau-Universität Krems, langjährige Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit intellektueller und mehrfacher Beeinträchtigung im vollbetreuten Wohnen, langjährige praktische Erfahrung im freizeitpädagogischen Bereich mit Kindern.
Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch
Ann-Katrin Gegenhuber, MA BA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelor- und Masterstudium in Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf und Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (Psychoanalytische Pädagogik) sowie Bachelorstudium in Musikwissenschaft. Mehrjährige pädagogische Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (u.a. mit intellektueller/mehrfacher Beeinträchtigung im vollbetreuten Setting). Bildungspolitische Arbeit als Fachreferentin bei auf ZAQ / Bundesjugendvertretung sowie Studienassistentin am Institut für Lehrer*innenbildung, Wien. Zusatzqualifikationen in den Bereichen systemisch-, potenzialorientiertes Coaching, Stadtteile ohne Partnergewalt (StoP – gegen häusliche & Partnergewalt), Unterstützung bei der Basisversorgung (UBV) und Musical-, Theater- und Tanz. Ehrenamtliches Engagement auf der Neonatologie AKH Wien in Form von Baby-Cuddling.
Sprachen: Deutsch, Englisch und Grundkenntnisse in Französisch.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelor- und Masterstudium in Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf und Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter (Psychoanalytische Pädagogik) sowie Bachelorstudium in Musikwissenschaft. Mehrjährige pädagogische Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (u.a. mit intellektueller/mehrfacher Beeinträchtigung im vollbetreuten Setting). Bildungspolitische Arbeit als Fachreferentin bei auf ZAQ / Bundesjugendvertretung sowie Studienassistentin am Institut für Lehrer*innenbildung, Wien. Zusatzqualifikationen in den Bereichen systemisch-, potenzialorientiertes Coaching, Stadtteile ohne Partnergewalt (StoP – gegen häusliche & Partnergewalt), Unterstützung bei der Basisversorgung (UBV) und Musical-, Theater- und Tanz. Ehrenamtliches Engagement auf der Neonatologie AKH Wien in Form von Baby-Cuddling.
Sprachen: Deutsch, Englisch und Grundkenntnisse in Französisch.
Katharina Gurresch, BA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Studium der Bildungswissenschaften an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt „Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter“, psychotherapeutisches Propädeutikum. Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer betreuten Wohngemeinschaft, sowie Betreuung von Familienurlauben der Wiener Jugenderholung, Erfahrung in der ambulanten psychotherapeutischen Arbeit mit Erwachsenen.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Studium der Bildungswis-senschaften an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt „Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter“, psychotherapeutisches Propädeutikum.
Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer betreuten Wohngemeinschaft, sowie Betreuung von Familienurlauben der Wiener Jugenderholung, Erfahrung in der ambulanten psycho-therapeutischen Arbeit mit Erwachsenen.
Sprachen: Deutsch und Englisch
DSPin Sarah Haas
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung, Diplomabschluss am Kolleg für Sozialpädagogik. Langjährige Erfahrung in der stationären Kinder- und Jugendarbeit und Erfahrung in der Hortbetreuung. Weiterbildungen zu den Themen: Traumapädagogik und Deeskalation.
Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung, Diplomabschluss am Kolleg für Sozialpädagogik. Langjährige Erfahrung in der stationären Kinder- und Jugendarbeit und Erfahrung in der Hortbetreuung. Weiterbildungen zu den Themen: Traumapädagogik und Deeskalation.
Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch
Mag.a Beate Koller
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplom-Sozialpädagogin (Kolleg für Sozialpädagogik, ARGE). Zusatzqualifikationen: Marte Meo Practitioner; Zertifizierte Skills-Trainerin nach DBT. Weiterbildungen in den Bereichen: Ökopädagogik, Gewaltfreie Kommunikation u.a.m. Langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Asylsuchenden sowie in der Altenarbeit. Zuvor langjährige Tätigkeit als Diplom-Biologin und im NPO Management.
Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch.
Careleaver-Beauftragte / Betriebsratsvorsitzende der ProSoz Familienbetreuung GmbH
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplom-Sozialpädagogin (Kolleg für Sozialpädagogik, ARGE). Zusatzqualifikationen: Marte Meo Practitioner; Zertifizierte Skills-Trainerin nach DBT. Weiterbildungen in den Bereichen: Ökopädagogik, Gewaltfreie Kommunikation u.a.m. Langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Asylsuchenden sowie in der Altenarbeit. Zuvor langjährige Tätigkeit als Diplom-Biologin und im NPO Management.
Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch.
Careleaver-Beauftragte / Betriebsratsvorsitzende der ProSoz Familienbetreuung GmbH
DSP Marco Antonio Martinez Garcia
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Fachkraft für Sozialpädagogik mit Abschluss im Bisop-Baden. Mehrjährige Berufserfahrung in diversen Kinder- und Jugendeinrichtungen. Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit sowohl kognitiven als auch körperlichen Beeinträchtigungen (bspw. Zerebralparese, Autismus Spektrums Störung usw.), als auch in der freizeitpädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Weiterbildungen in den Bereichen Pflege und Deeskalation (Neuro-Deeskalation).
Sprachen: Deutsch, Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Fachkraft für Sozialpädagogik mit Abschluss im Bisop-Baden. Mehrjährige Berufserfahrung in diversen Kinder- und Jugendeinrichtungen. Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit sowohl kognitiven als auch körperlichen Beeinträchtigungen (bspw. Zerebralparese, Autismus Spektrums Störung usw.), als auch in der freizeitpädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Weiterbildungen in den Bereichen Pflege und Deeskalation (Neuro-Deeskalation).
Sprachen: Deutsch, Englisch
DSP Philipp Mohr
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierter Sozialpädagoge und Mediator (am ARGE Kolleg für Sozialpädagogik). Langjährige Erfahrung als Jugendarbeiter im Jugendzentrum und Parkbetreuung(Wien), mehrjähriger Sommercampbetreuer der Caritas Südtirol. Mehrjährige Erfahrung als Workshopleiter für das Partizipationsprojekt Jugendparlament. Als Sozialpädagoge in zwei Jugend-Wohngemeinschaften(AKs Noah und SOS-Kinderdorf) im Turnusdienst und als Individualpädagoge mit Schwerpunkten Outdoor- und Musikpädagogik. Letzte Weiterbildungen: Sexualpädagogik, Kinderkrankheiten und Bindungstheorien.
Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch, Spanisch und Französisch; kleine Auszüge aus BKS.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierter Sozialpädagoge und Mediator (am ARGE Kolleg für Sozialpädagogik). Langjährige Erfahrung als Jugendarbeiter im Jugendzentrum und Parkbetreuung(Wien), mehrjähriger Sommercampbetreuer der Caritas Südtirol. Mehrjährige Erfahrung als Workshopleiter für das Partizipationsprojekt Jugendparlament. Als Sozialpädagoge in zwei Jugend-Wohngemeinschaften(AKs Noah und SOS-Kinderdorf) im Turnusdienst und als Individualpädagoge mit Schwerpunkten Outdoor- und Musikpädagogik. Letzte Weiterbildungen: Sexualpädagogik, Kinderkrankheiten und Bindungstheorien.
Sprachen: Deutsch, Italienisch, Englisch, Spanisch und Französisch; kleine Auszüge aus BKS.
Sunniva Muck, BA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien mit den Schwerpunkten: „Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf“ und „Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter“, sowie „Vertiefung in der psychoanalytischen Pädagogik“. Mehrjährige Berufserfahrung im stationären, sozialpädagogischen Wohnbereich für Kinder und Jugendliche, sowie in der ambulanten Begleitung von Flüchtlingsfamilien und langjährige praktische Erfahrung im freizeitpädagogischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen. Weiterbildungen zu den Themen: Traumapädagogik und Delinquente Entwicklungen im Jugendalter.
Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien mit den Schwerpunkten: „Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf“ und „Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter“, sowie „Vertiefung in der psychoanalytischen Pädagogik“. Mehrjährige Berufserfahrung im stationären, sozialpädagogischen Wohnbereich für Kinder und Jugendliche, sowie in der ambulanten Begleitung von Flüchtlingsfamilien und langjährige praktische Erfahrung im freizeitpädagogischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen. Weiterbildungen zu den Themen: Traumapädagogik und Delinquente Entwicklungen im Jugendalter.
Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch
Clara Prinz, BA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelor- und Masterstudium (laufend) der Bildungswissenschaft (Schwerpunkte: Inkl. Pädagogik bei speziellem Bedarf, Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter, Psychoanalytische Pädagogik), Bachelorstudium Musikwissenschaft, psychotherapeutisches Propädeutikum (laufend). Wissenschaftspraktikum in einem Forschungsprojekt der Arbeitsgruppe Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Erfahrung in der schulischen Begleitung von Kindern mit ASS (frühkindlicher Autismus), Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in einem vollbetreuten Setting.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelor- und Masterstudium (laufend) der Bildungswissenschaft (Schwerpunkte: Inkl. Pädagogik bei speziellem Bedarf, Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter, Psychoanalytische Pädagogik), Bachelorstudium Musikwissenschaft, psychotherapeutisches Propädeutikum (laufend). Wissenschaftspraktikum in einem Forschungsprojekt der Arbeitsgruppe Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Erfahrung in der schulischen Begleitung von Kindern mit ASS (frühkindlicher Autismus), Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in einem vollbetreuten Setting.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Ulrike Rohrbach, BA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Studium der Bildungswis-senschaft an der Universität Wien (Schwerpunkte: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter und Inklusive Pädagogik). Aktuell im Masterstudium am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien (Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik und Medienpädagogik). Akkreditierte Basisbildungs-/ und Alphabetisierungstrainerin mit Schwerpunkt DaZ (AlfaZentrum Wien). Mehrjährige Berufserfahrung im Beratungsbereich sowie in der Begleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Hort, Sozialpädagogik, Freizeitpädagogik und Lernbetreuung.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Studium der Bildungswis-senschaft an der Universität Wien (Schwerpunkte: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter und Inklusive Pädagogik). Aktuell im Masterstudium am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien (Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik und Medienpädagogik). Akkreditierte Basisbildungs-/ und Alphabetisierungstrainerin mit Schwerpunkt DaZ (AlfaZentrum Wien). Mehrjährige Berufserfahrung im Beratungsbereich sowie in der Begleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Hort, Sozialpädagogik, Freizeitpädagogik und Lernbetreuung.
Katrin Saftner, BA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Elementarpädagogin, Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Bertha von Suttner Privatuniversität, Psychotherapeutisches Propädeutikum (laufend bei APG). Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen (im Rahmen der gruppenführenden Pädagogin) sowie Erfahrung in der stationären Kinder- und Jugenda rbeit (Krisenzentrum Stadt Wien). Zusatzqualifikationen im Bereich der präventiven Gesundheitsförderung und des personenzentrierten Coachings.
Sprachen: Deutsch und Englisch.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Elementarpädagogin, Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Bertha von Suttner Privatuniversität, Psychotherapeutisches Propädeutikum (laufend bei APG). Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kinder und Jugendlichen (im Rahmen der gruppenführenden Pädagogin) sowie Erfahrung in der stationären Kinder- und Jugenda rbeit (Krisenzentrum Stadt Wien). Zusatzqualifikationen im Bereich der präventiven Gesundheitsförderung und des personenzentrierten Coachings.
Sprachen: Deutsch und Englisch.
Mag.a Martina Schedl
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung, Diplomstudium Pädagogik (Schwerpunkte: Sozial- und Psychoanalytische Pädagogik) Zusatzmodul Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache; langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Arbeit mit Familien im Rahmen einer begleiteten Besuchskontaktregelung, in der Entwicklung von Stadtteilprojekten, in der Gemeinwesenarbeit, sowie interkulturelle und emanzipatorische Projekten mehrjährige Berufserfahrung als Team- und Projektleiterin in sozialen Einrichtungen. Weiterbildungen zu den Themen Sexualpädagogik, systemisches Arbeiten in der ambulanten Betreuung und Mut zur Erziehung/Neue Autorität (H. Omer) Fortbildungen zu: Migrationssensibler Kinderschutz, Konfliktmanegement, Interkult. Kompetenzen. Zertifizierte „Systemisch orientierte Fachkraft – Kindeswohlgefährdung.” Konfliktmanagement, Systemisch-pädagogische Kinderschutzfachkraft, Transkulturelles Management.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomstudium Pädagogik (Schwerpunkte: Sozial- und Psychoanalytische Pädagogik) Zusatzmodul Deutsch als Fremd-/ Zweitsprache; langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Arbeit mit Familien im Rahmen einer begleiteten Besuchskontaktregelung, in der Entwicklung von Stadtteilprojekten, in der Gemeinwesenarbeit, sowie interkulturelle und emanzipatorische Projekten mehrjährige Berufserfahrung als Team- und Projektleiterin in sozialen Einrichtungen. Weiterbildungen zu den Themen Sexualpädagogik, systemisches Arbeiten in der ambulanten Betreuung und Mut zur Erziehung/Neue Autorität (H. Omer) Fortbildungen zu: Migrationssensibler Kinderschutz, Konfliktmanegement, Interkult. Kompetenzen. Zertifizierte „Systemisch orientierte Fachkraft – Kindeswohlgefährdung.” Konfliktmanagement, Systemisch-pädagogische Kinderschutzfachkraft, Transkulturelles Management.
Sprachen: Deutsch und Englisch
DSPin Isabella Schnabel
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Sozialpädagogin und Hortpädagogin; Zusatzqualifikation: Mentaltrainerin, Motopädagogin, Motogeragogin Weiterbildungen: Kinder unter Spannung, Kinder wertschätzend erreichen, Positive Psychologie, Herausfordernde Gespräche führen, Professionell handeln in Gewaltsituationen. Erfahrung im freizeitpädagogischen Bereich mit Kindern (Baby- und Kleinkindbetreuung, Animation, Kinder- und Jugendcamps). Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen im stationären, sozialpädagogischen Wohnbereich sowie als gruppenführende Hortpädagogin.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Sozialpädagogin und Hortpädagogin; Zusatzqualifikation: Mentaltrainerin, Motopädagogin, Motogeragogin Weiterbildungen: Kinder unter Spannung, Kinder wertschätzend erreichen, Positive Psychologie, Herausfordernde Gespräche führen, Professionell handeln in Gewaltsituationen. Erfahrung im freizeitpädagogischen Bereich mit Kindern (Baby- und Kleinkindbetreuung, Animation, Kinder- und Jugendcamps). Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen im stationären, sozialpädagogischen Wohnbereich sowie als gruppenführende Hortpädagogin.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Sandra Schützenauer, BA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien (Schwerpunkte: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter und Lehren & Lernen). Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, sowie kognitiv beeinträchtigten Kindern. Fachausbildung für Hochsensibilität. Weiterbildungen in: Konfliktmanagement und Konfliktdeeskalation bei Kindern und Jugendlichen; Kinderrechte; Lebensräume entdecken, gestalten und teilen; pädagogische Spielbegleitung; dialogisches Lesen im Volkschulalter.
Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien (Schwerpunkte: Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter und Lehren & Lernen). Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, sowie kognitiv beeinträchtigten Kindern. Fachausbildung für Hochsensibilität. Weiterbildungen in: Konfliktmanagement und Konfliktdeeskalation bei Kindern und Jugendlichen; Kinderrechte; Lebensräume entdecken, gestalten und teilen; pädagogische Spielbegleitung; dialogisches Lesen im Volkschulalter.
Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch
Pia Spinn, MA (in Karenz)
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelorstudium der Bildungswissenschaften an der Universität Wien (Schwerpunkte: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf und Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter), Masterstudium der Klinischen Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien, abgeschlossenes psychotherapeutisches Propädeutikum. Erfahrung im Kinderschutzbereich sowie in der ambulanten psychotherapeutischen Arbeit mit Erwachsenen. Berufserfahrung in der (Freizeit-) pädagogischen Arbeit mit (Klein-)Kindern und Jugendlichen und in der Krisenarbeit (Krisenzentrum). Fortbildung zu den Themen Traumatisierung und Folgeerkrankungen, Alkoholsuchtprävention, Suchtprävention im Kindes- und Jugendalter, Resilienzstärkung von Kindern.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelorstudium der Bildungswissenschaften an der Universität Wien (Schwerpunkte: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf und Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter), Masterstudium der Klinischen Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien, abgeschlossenes psychotherapeutisches Propädeutikum. Erfahrung im Kinderschutzbereich sowie in der ambulanten psychotherapeutischen Arbeit mit Erwachsenen. Berufserfahrung in der (Freizeit-)pädagogischen Arbeit mit (Klein-)Kindern und Jugendlichen und in der Krisenarbeit (Krisenzentrum). Fortbildung zu den Themen Traumatisierung und Folgeerkrankungen, Alkoholsuchtprävention, Suchtprävention im Kindes- und Jugendalter, Resilienzstärkung von Kindern.
Sprachen: Deutsch und Englisch
DSPin Andrea Steiner
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplom – Sozialpädagogin (Kolleg für Sozialpädagogik ARGE). Ausbildung an der ASOM (Führungspotentiale entwickeln. Leitungserfahrung in einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft (Standortleitung WoGe JuKi). Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer betreuten Wohngemeinschaft. Freizeitpädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Outdoor- und Abenteuercamps. Ehrenamtliche Betreuung von Menschen und deren Angehörigen mit Vergesslichkeit und Demenz (Caritas, Cafe Zeitreise). Fortbildungen zu den Themen: Grundlagen des Heimaufenthaltsgesetzes, Coaching – Methoden und Instrumente für die sozialpädagogische Arbeit, Sozialpädagogisches Arbeiten mit komplexen Familiensystemen, Sozialpädagogische Arbeit mit alternden und hochaltrigen Menschen, Beschäftigung und Aktivierung für Demenzerkrankte Menschen.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Betriebsrätin der ProSoz Familienbetreuung GmbH
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplom – Sozialpädagogin (Kolleg für Sozialpädagogik ARGE). Ausbildung an der ASOM (Führungspotentiale entwickeln. Leitungserfahrung in einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft (Standortleitung WoGe JuKi). Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer betreuten Wohngemeinschaft. Freizeitpädagogischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Outdoor- und Abenteuercamps. Ehrenamtliche Betreuung von Menschen und deren Angehörigen mit Vergesslichkeit und Demenz (Caritas, Cafe Zeitreise). Fortbildungen zu den Themen: Grundlagen des Heimaufenthaltsgesetzes, Coaching – Methoden und Instrumente für die sozialpädagogische Arbeit, Sozialpädagogisches Arbeiten mit komplexen Familiensystemen, Sozialpädagogische Arbeit mit alternden und hochaltrigen Menschen, Beschäftigung und Aktivierung für Demenzerkrankte Menschen.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Betriebsrätin der ProSoz Familienbetreuung GmbH
Jana Trawetzky, MA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien mit den Schwerpunkten: „Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf“ und „Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter“. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Kinderbetreuung (als pädagogische Standortleitung eines Horts).
Sprachen: Deutsch und Englisch.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien mit den Schwerpunkten: „Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf“ und „Bildung, Beratung und Entwicklung über die Lebensalter“. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Kinderbetreuung (als pädagogische Standortleitung eines Horts).
Sprachen: Deutsch und Englisch.
Hanna Weiss, MA
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung.
Mag.a Katharina Wilding (in Karenz)
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomstudium Pädagogik (Schwerpunkte Sozialpädagogik- und Integrationspädagogik), Erfahrungen in Kinder- und Jugendarbeit, Jugendlichen und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen. Weiterbildungen zu den Themen Sexualpädagogik, systemisches Arbeiten in der ambulanten Betreuung, Mut zur Erziehung/Neue Autorität (H.Omer) und Kinder- und Jugendhilfegesetz.
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomstudium Pädagogik (Schwerpunkte Sozialpädagogik- und Integrationspädagogik), Erfahrungen in Kinder- und Jugendarbeit, Jugendlichen und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen. Weiterbildungen zu den Themen Sexualpädagogik, systemisches Arbeiten in der ambulanten Betreuung, Mut zur Erziehung/Neue Autorität (H.Omer) und Kinder- und Jugendhilfegesetz.
DSP Marcus Zimmermann
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Fachkraft für Sozialpädagogik und Studium der Sozialen Arbeit (laufend) mit Schwerpunkt auf Sport und Bewegung in der Sozialen Arbeit. Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, sowie kognitiv beeinträchtigten Kindern. Zusatzqualifikationen im Bereich der Traumapädagogik und im Konfliktmanagement.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Fachkraft für Sozialpädagogik und Studium der Sozialen Arbeit (laufend) mit Schwerpunkt auf Sport und Bewegung in der Sozialen Arbeit. Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, sowie kognitiv beeinträchtigten Kindern. Zusatzqualifikationen im Bereich der Traumapädagogik und im Konfliktmanagement.
Sprachen: Deutsch und Englisch
Barbara Zwicknagl, MSc
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelor- und Masterstudium der Psychologie. Mehrjährige Berufserfahrung als psychologischer Fachdienst in einer teilstationären Einrichtung der Jugendhilfe. Erfahrungen mit hochbelasteten Familien aus verschiedenen kulturellen Hintergründen, sowie mit Verhaltensproblematiken und Entwicklungsdefiziten von Kindern. Fortbildungen zu den Themen: Kinderschutz, systemische Konfliktlösung, Prävention sexualisierter Gewalt.
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch
Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Familienbetreuung. Bachelor- und Masterstudium der Psychologie. Mehrjährige Berufserfahrung als psychologischer Fachdienst in einer teilstationären Einrichtung der Jugendhilfe. Erfahrungen mit hochbelasteten Familien aus verschiedenen kulturellen Hintergründen, sowie mit Verhaltensproblematiken und Entwicklungsdefiziten von Kindern. Fortbildungen zu den Themen: Kinderschutz, systemische Konfliktlösung, Prävention sexualisierter Gewalt.
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch