Team ProSoz Familientraining & Peer-Dienste

Leitung ProSoz Familientraining & Peer-Dienste

Ruth Stebegg-Mühl

Ruth Stebegg-Mühl, MSc

Leitung Familientraining & Peer-Dienste

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem Schwerpunkt. Master Soziale Arbeit, seit 2004 in der stationären sozialpädagogischen und sozialtherapeutischen Arbeit mit Kindern u. Jugendlichen, sowie intensiven ambulanten Arbeit Familien tätig. Diverse Fort- und Weiterbildungen (FAM-Beraterin, psychotherapeutisches Propädeutikum, Biographiearbeit, Landart, Sexualpädagogik, MOVE, IVA, Krisenintervention, gewaltfreie Kommunikation, Traumapädagogik, u.v.a.), Auslandsjahr in Iaşi/Rumänien mit Heim- und Straßenkindern.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Grundkenntnisse in Rumänisch und Gebärdensprache

– Mailruth.stebegg-muehl@prosoz.at
– Handy: 0676 / 843 072 600

Leitung Familientraining & Peer-Dienste

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem Schwerpunkt. Master Soziale Arbeit, seit 2004 in der stationären sozialpädagogischen und sozialtherapeutischen Arbeit mit Kindern u. Jugendlichen, sowie intensiven ambulanten Arbeit Familien tätig. Diverse Fort- und Weiterbildungen (FAM-Beraterin, psychotherapeutisches Propädeutikum, Biographiearbeit, Landart, Sexualpädagogik, MOVE, IVA, Krisenintervention, gewaltfreie Kommunikation, Traumapädagogik, u.v.a.), Auslandsjahr in Iaşi/Rumänien mit Heim- und Straßenkindern.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Grundkenntnisse in Rumänisch und Gebärdensprache

– Mailruth.stebegg-muehl@prosoz.at
– Handy: 0676 / 843 072 600

Elisabeth Höbausz-Lampl, MA BA​

Teamleitung Familienbetreuung / Familientraining & Peer-Dienste

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der intensiven systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Sozialpädagogin (BBASOP St.Pölten), Bachelorstudium der Sozialen Arbeit und Masterstudium der Kinder- und Familienzentrieten Sozialen Arbeit (FH Campus Wien), Diplomlehrgang „Counselling Studies“ absolviert in Dublin (Irland) und psychotherapeutisches Propädeutikum (laufend beim ÖAGG). Mehrjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Müttern, Kindern und Jugendlichen im Opferschutz (Verein Wiener Frauenhäuser). Weiterbildungen in den Bereichen: Gewaltfreie Kommunikation, Systemische Frageinterventionen für Berater*innen, Obsorge und Kontaktrecht.

Sprachen: Deutsch und Englisch

Mail: elisabeth.lampl@prosoz.at
Handy: 0676 / 843 072 412

Teamleitung Familienbetreuung / Familientraining & Peer-Dienste

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der intensiven systemischen Familienbetreuung. Diplomierte Sozialpädagogin (BBASOP St.Pölten), Bachelorstudium der Sozialen Arbeit und Masterstudium der Kinder- und Familienzentrieten Sozialen Arbeit (FH Campus Wien), Diplomlehrgang „Counselling Studies“ absolviert in Dublin (Irland) und psychotherapeutisches Propädeutikum (laufend beim ÖAGG). Mehrjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Müttern, Kindern und Jugendlichen im Opferschutz (Verein Wiener Frauenhäuser). Weiterbildungen in den Bereichen: Gewaltfreie Kommunikation, Systemische Frageinterventionen für Berater*innen, Obsorge und Kontaktrecht.

Sprachen: Deutsch und Englisch

Mail: elisabeth.lampl@prosoz.at
Handy: 0676 / 843 072 412

Andrea Zwick

DSPin Andrea Svacina

Peer-Beauftragte

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Organisation und Erarbeitung von Fachtagen, Administrative Aufgaben und Schulungen für Peers/Übersetzer im Familientrainingsprojekt seit 2022, Teamleitung in der ambulanten Familienbetreuung von 2014-2022, Sozialpädagogin in der intensiven systemischen Familienbetreuung, langjährige Erfahrung im Kinder- und Jugendbereich (Hort, Psychiatrie, sozialtherapeutische und -pädagogische Wohngruppen), diplomierte Voltigiertherapeutin – langjähriger Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit individuellen Bedürfnissen (Autismus, Down-Syndrom, Verhaltensauffälligkeiten, etc.),  „Masterlehrgang Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung “ (ARGE Bildungsmanagement). Weiterbildungen zu den Themen Sexualpädagogik, systemisches Arbeiten in der ambulanten Betreuung und Mut zur Erziehung/Neue Autorität (H.Omer), Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.

Peer-Beauftragte

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Organisation und Erarbeitung von Fachtagen, Administrative Aufgaben und Schulungen für Peers/Übersetzer im Familientrainingsprojekt seit 2022, Teamleitung in der ambulanten Familienbetreuung von 2014-2022, Sozialpädagogin in der intensiven systemischen Familienbetreuung, langjährige Erfahrung im Kinder- und Jugendbereich (Hort, Psychiatrie, sozialtherapeutische und -pädagogische Wohngruppen), diplomierte Voltigiertherapeutin – langjähriger Erfahrung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit individuellen Bedürfnissen (Autismus, Down-Syndrom, Verhaltensauffälligkeiten, etc.),  „Masterlehrgang Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung“ (ARGE Bildungsmanagement). Weiterbildungen zu den Themen Sexualpädagogik, systemisches Arbeiten in der ambulanten Betreuung und Mut zur Erziehung/Neue Autorität (H.Omer), Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg.

Team ProSoz Familientraining & Peer-Dienste

DSPin Karin Baldt

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Ausbildung zur Sozialpädagogin am Kolleg für Sozialpädagogik (ARGE). Quereinsteigerin nach langjähriger Berufserfahrung im wirtschaftlichen, touristischen Bereich (Austrian Airlines, Capespan Austria). Erfahrung in der Arbeit mit Kindergruppen (Hort), im Krisenzentrum und Mutter – Kind Haus Caritas. Verschiedene Weiterbildungen zu den Themen: Kommunikation, Krisenintervention bei Menschen mit Migrationshintergrund, ausgebildete Yogalehrerin.

Sprachen: Deutsch und Englisch

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Ausbildung zur Sozialpädagogin am Kolleg für Sozialpädagogik (ARGE). Quereinsteigerin nach langjähriger Berufserfahrung im wirtschaftlichen, touristischen Bereich (Austrian Airlines, Capespan Austria). Erfahrung in der Arbeit mit Kindergruppen (Hort), im Krisenzentrum und Mutter – Kind Haus Caritas. Verschiedene Weiterbildungen zu den Themen: Kommunikation, Krisenintervention bei Menschen mit Migrationshintergrund, ausgebildete Yogalehrerin.

Sprachen: Deutsch und Englisch

Tamara Csengel

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt.

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt.

DSPin Laura Daly

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Kolleg für Sozialpädagogik (2018-2021). Mehrjährige Erfahrung in der Kinderbetreuung (private Kleinkindgruppe, Ferienbetreuungsangebote, Nachmittagsbetreuung), sowie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (sozialpädagogische Wohngruppe). Auslandserfahrung im Waisenhaus „Hati Mama“ in Indonesien. Ausbildung zur Kindergruppenbetreuerin (2021) und Erste-Hilfe-Kurs am Kind (2021).

Sprachen: Deutsch und Englisch

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Kolleg für Sozialpädagogik (2018-2021). Mehrjährige Erfahrung in der Kinderbetreuung (private Kleinkindgruppe, Ferienbetreuungsangebote, Nachmittagsbetreuung), sowie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (sozialpädagogische Wohngruppe). Auslandserfahrung im Waisenhaus „Hati Mama“ in Indonesien. Ausbildung zur Kindergruppenbetreuerin (2021) und Erste-Hilfe-Kurs am Kind (2021).

Sprachen: Deutsch und Englisch

Laetitia Fafournoux, BA

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Abgeschlossenes Studium der Transkulturellen Kommunikation an der Universität Wien und abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien. Mehrjährige Erfahrung als Betreuerin in einem psychosozialen Lernhilfeprojekt für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, sowie Praktikum im Schulkooperationsteam der Wiener Kinder- und Jugendhilfe.

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Abgeschlossenes Studium der Transkulturellen Kommunikation an der Universität Wien und abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien. Mehrjährige Erfahrung als Betreuerin in einem psychosozialen Lernhilfeprojekt für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, sowie Praktikum im Schulkooperationsteam der Wiener Kinder- und Jugendhilfe.

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Franziska Fink, BA

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. 

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. 

DSPin Christine Franz

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Kolleg für Sozialpädagogik (Institut Dr Rampitsch). Erfahrung im Behinderten Bereich (Arbeit als persönliche Assistenz für Menschen mit Beeinträchtigungen) Erfahrung im Kinderbetreuungsbereich (Hort der Stadt Linz) jahrelanges ehrenamtliches Engagement mit Geflüchteten (Lerncafe der  Caritas, Notquartier Nordwestbahnstraße)n.

Sprachen: Deutsch, Englisch  Grundkenntnisse: Französisch, Spanisch 

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Kolleg für Sozialpädagogik (Institut Dr Rampitsch). Erfahrung im Behinderten Bereich (Arbeit als persönliche Assistenz für Menschen mit Beeinträchtigungen) Erfahrung im Kinderbetreuungsbereich (Hort der Stadt Linz) jahrelanges ehrenamtliches Engagement mit Geflüchteten (Lerncafe der  Caritas, Notquartier Nordwestbahnstraße)n.

Sprachen: Deutsch, Englisch  Grundkenntnisse: Französisch, Spanisch 

Alexandra Göbl-Gauthier, MA

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Bachelorstudium in Psychologie an der Université Laval, Canada (BA, Schwerpunkt. Kinderentwicklung und Neuropsychologie), Bachelorstudium in Psychoedukation an der Université du Québec à Trois-Rivière, Canada (B.ed., Schwerpunkt. Sozialtherapie und Anpassungsstörungen), Masterstudium der Klinischen Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien. Erfahrung in der Tagesklinik für Seniorinnen. Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von klein Kindern in einem Kindergarten als Sonderpädagogin.

Sprachen: Französisch, Englisch und Deutsch.

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Bachelorstudium in Psychologie an der Université Laval, Canada (BA, Schwerpunkt. Kinderentwicklung und Neuropsychologie), Bachelorstudium in Psychoedukation an der Université du Québec à Trois-Rivière, Canada (B.ed., Schwerpunkt. Sozialtherapie und Anpassungsstörungen), Masterstudium der Klinischen Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien. Erfahrung in der Tagesklinik für Seniorinnen. Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von klein Kindern in einem Kindergarten als Sonderpädagogin.

Sprachen: Französisch, Englisch und Deutsch.

Heidelinde Gross, MA

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Masterstudium Sozialpädagogik und Sozialmanagement (Sigmund Freud Universität Wien, ARGE Bildungsmanagement Wien). Nach langjähriger volkswirtschaftlicher Tätigkeit Fokus auf die sozialpädagogische Betreuung von Fluchtwaisen. Mehrjähriger Erfahrung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (sozialpädagogische und sozialtherapeutische Wohngruppen, Trainingswohnungen und Individualpädagogische Projekte). Ehrenamtliche Tätigkeit für integrationsfördernde Projekte. Ausbildungs- und Arbeitsschwerpunkte in Psychosozialer Beratung bei Trauma und Krise, Flucht und Migration, Gewaltfreier Kommunikation, Tiergestützer Intervention und Ernährungspädagogik.

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch, Italienisch, Französisch, Dari/Farsi

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Masterstudium Sozialpädagogik und Sozialmanagement (Sigmund Freud Universität Wien, ARGE Bildungsmanagement Wien). Nach langjähriger volkswirtschaftlicher Tätigkeit Fokus auf die sozialpädagogische Betreuung von Fluchtwaisen. Mehrjähriger Erfahrung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (sozialpädagogische und sozialtherapeutische Wohngruppen, Trainingswohnungen und Individualpädagogische Projekte). Ehrenamtliche Tätigkeit für integrationsfördernde Projekte. Ausbildungs- und Arbeitsschwerpunkte in Psychosozialer Beratung bei Trauma und Krise, Flucht und Migration, Gewaltfreier Kommunikation, Tiergestützer Intervention und Ernährungspädagogik.

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch, Italienisch, Französisch, Dari/Farsi

Theresa Musil

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. 

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. 

Karoline Sopracolle

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. 

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. 

Miriam Weiss

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. 

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. 

Martina Wittmann, BSc

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Laufendes Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien und Masterstudium Internationale Entwicklung an der Universität Wien. Mehrjährige Erfahrungen in der ehrenamtlichen Freizeitpädagogik sowie Praktika in diversen Einrichtungen und Beratungsstellen.

Sprachen: Deutsch und Englisch

Fachkraft der Kinder- & Jugendhilfe in der systemischen Betreuung von Familien mit interkulturellem und diskriminierungskritischem Schwerpunkt. Laufendes Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der FH Campus Wien und Masterstudium Internationale Entwicklung an der Universität Wien. Mehrjährige Erfahrungen in der ehrenamtlichen Freizeitpädagogik sowie Praktika in diversen Einrichtungen und Beratungsstellen.

Sprachen: Deutsch und Englisch